Die Historie des Post SV Opladen 1967 e.V.

Die Abteilung "Badminton" wurde im Jahre 1974 von ca. zehn Badminton-Interessierten gegründet. Schon ein Jahr später, nach der Aufnahme in den  Badminton-Landesverband (Mitgl.Nr. 256), nahmen zwei Mannschaften an dem Spielbetrieb teil.

 

In der ersten Saison 1975/76 startete man mit zwei Mannschaften. Eine in der B-Klasse und die andere in der C-Klasse.

 

Ende 1975 hatte man bereits 60 Mitglieder und Günther Thurau übernahm das Amt des Abteilungsleiters.

 

Im Mai 1980 richtete der Post SV Oplanden die Stadtmeisterschaften der Seniroen (O19) aus.

 

Bis Ende 1980 wuchs der Mitgliederstand auf ca. 100 Personen an.

 

1984 war der Post SV Opladen wieder Ausrichter der Stadtmeisterschaften Senioren (O19) sowie 1988 der Schüler/Jugend.

 

Ab 1987 wechselte man die Klassenbezeichnungen (siehe Tabelle).

 

Der bisher größte Erfolg der Abteilung war der Aufstieg in die Landesliga (1991).

 

Der Post SV Opladen richtete nicht nur Ranglisten-Turniere und Stadtmeisterschaften aus, sondern war auch Ausrichter der YONEX GERMAN OPEN in den Jahren 1992, '93 und '94.

[Siehe dazu im Tuniermagazin YGO2011 auf Seite 22.]

 

1998 trug der Post SV Opladen gemeinsam mit dem SV Bergfried das Badminton-Länderspiel "Deutschland - China" aus.

 

2010 übernahm Kai-Ingo Kujat als Nachfolger des ausscheidenden Günther Thurau das Amt des Abteilungsleiters.

 

Bis heute nimmt die Badminton-Abteilung der Senioren (O19) am Spielbetrieb teil. Seit 2011 haben sich wieder Kinder gefunden, die den Erwachsenen nacheifern und an Wochenenden den Post SV Opladen vertreten. Seither konnten bis zu zwei Jugendmannschaften pro Saison gemeldet werden.

 

2013 löste Andreas Janssen Angelika Klohk als Abteilungsleiter ab.

 

2015/16 stieg die 1. Mannschaft (Erwachsene) in die Bezirksklasse auf.

 

2017 übernahm Werner Lasczok das Amt des Abteilungsleiters.

 

Wir hoffen auch in Zukunft viele Mannschaften an den Start bringen zu können.

 

 

-- In der folgenden Tabelle sind alle Stationen der Manschaften verzeichnet (Anzahl der Mannschaften, Auf- und Abstiege). --

 

 

Saison 1.M 2.M 3.M 4.M 5.M 6.M Schüler  Jugend Minis
1975/76   B-Klasse* C-Klasse*              
1976/77   B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*            
1977/78   B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*            
1978/79   A-Klasse* B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*     1 x    
1979/80   B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*       1 x  
1980/81   B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*         1 x  
1981/82   A-Klasse* B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*          
1982/83   A-Klasse* B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*       2 x  
1983/84   A-Klasse* B-Klasse* C-Klasse*         1 x  
1984/85   B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse*            
1985/86   B-Klasse* C-Klasse* C-Klasse* D-Klasse* D-Klasse*        
1986/87   A-Klasse* B-Klasse* B-Klasse* C-Klasse* D-Klasse*        
1987/88 Bezirksliga Kreisliga Kreisliga Kreisliga Kreisklasse      1 x  
1988/89 Bezirksliga Kreisliga Kreisliga Kreiskl.  Kreisklasse Kreiskl.    1 x  
1989/90 Bezirksliga Kreisliga Kreisliga Kreisliga Kreisklasse        
1990/91 Bezirksliga Kreisliga Kreisliga Kreisliga  Kreisklasse        
1991/92 Landesliga Bezirkskl.  Kreisliga Kreisliga Kreisklasse        
1992/93 Landesliga Bezirksliga Kreisliga Kreisliga Kreisklasse        
1993/94  Landesliga Bezirksliga Kreisliga  Kreisliga      Kreisklasse        
1994/95 Landesliga Bezirksliga Bezirkskl.  Kreisliga          
1995/96 Bezirksliga Kreisliga  Kreisliga                
1996/97 Bezirksklasse Kreisliga  Kreisliga Kreisklasse     S84 J92/J85  
1997/98 Kreisliga Kreisliga  Kreisliga Kreisklasse       J90/J85  
1998/99 Bezirksklasse Kreisliga  Kreisliga         J86  
1999/00 Bezirksklasse Kreisliga   Kreisliga            
2000/01 Bezirksklasse Kreisliga      Kreisliga            
2001/02 Kreisliga Kreisklasse              
2002/03 Bezirksklasse Kreisklasse              
2003/04 Bezirksklasse Kreisklasse              
2004/05 Bezirksklasse Kreisklasse              
2005/06 Kreisliga Kreisklasse              
2006/07 Bezirksklasse Kreisklasse              
2007/08 Bezirksklasse Kreisklasse              
2008/09 Bezirksklasse  Kreisklasse              
2009/10 Kreisklasse                
2010/11 Kreisliga              

          

2011/12 Kreisliga Kreisklasse             M79/M93
2012/13 Kreisliga Kreisklasse             M82/M89
2013/14 Kreisliga Kreisliga         S82     
2014/15 Kreisliga               M84
2015/16 Kreisliga               M79
2016/17 Bezirksklasse                
2017/18 Bezirksklasse               M79
                   
                   

___________________________________

* A-Klasse = heutige Bezirksliga
* B-Klasse = heutige Bezirksklasse
* C-Klasse = heutige Kreisliga
* D-Klasse = heutige Kreisklasse

Saison 2013/14





Saison 2012/13





Saison 2011/12



Viele Erneuerungen!

In diesem Jahr traten für den Post SV Opladen zwei Erwachsenen- und zwei Jugend-Mini-Mannschaften an. Neu war in diesem Jahr vieles. Neue Teams, neue Outfits, neue Spieler, ...


Für die Jugendspieler war es die allererste Saison überhaupt. Noch neu und unerfahren versuchte man den Minis einen Einblick in das Spielgeschehen zu geben.

 

Die U13 landete am Ende mit vielen ganz tollen Spielen auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem drittplatzierten.


Die U19 hatte es natürlich schwerer, was sich auch auf Ihren Tabellenplatz auswirkte. Aufgrund von älteren Spielern musste man eine Altersklasse höher antreten und hatte es somit auch schwerer. Dennoch kämpfte man und lies noch einen Gegner hinter sich.


Das Team der zweiten Erwachsenen-Mannschaft musste einige Personalnöte durch engagierte Aushilfsspieler kompensieren. Das schlauchte über die Saison und hatte zur Folge, dass man leider doch mit den unteren Tabellenplätzen vorlieb nehmen musste.


Bei dem Team eins des Post SV Opladen verlief die Saison mittelmäßig. Mit unglücklichen Niederlagen, die auch Siege hätten sein können musste man aber auch mit glücklichen Siegen vorlieb nehmen, die auch Niederlagen hätten sein können. Neue Spieler kamen zwischenzeitlich hinzu, Verletzungen blieben aber auch nicht aus. So konnte man nicht immer aus dem Vollen schöpfen.


Zur nächsten Saison soll einiges optimiert werden. Veränderungen bleiben auch bei den "Kleinen" die immer größer werden nicht aus. Wir sind gespannt. 

Saison 2010/11



v.l. (hinten): Sebastian Dielschneider, Carsten Zimmermann, Thorsten Werner, Werner Lasczok, Otto Klohk v.l. (vorne): Silvia Horlich, Yvonne Lasczok

Klassenerhalt schaffen!
Diese Saison sollte für den Post SV schwierig werden. Durch den Ausfall vom Mannschaftskapitän und den beruflichen Wegzug einer Dame musste man um sich um den Klassenerhalt Sorgen machen.
Bis zum letzten Spieltag konnte niemand sagen, wer mit dem vor der Saison zurückgezogenen BV Leverkusen 1 absteigen wird. Dies wurde dann der SG Bergfried/Rheindorf 5.
Die kommende Saison soll nun etwas ruhiger ablaufen und hoffen, nicht wieder um den Abstieg spielen zu müssen.



(115) Kreisliga Süd II

 Platz Mannschaftsnamen  PUNKTE
 1.  SSV Lützenkirchen 3  21:03
 2.  Neukirchener TV 86 1  19:05
 3.  TuS Roland Bürrig 1  15:09
 4.  DJK SF Leverkusen 3  11:13
 5.  SG Bergfried/Rheindorf 4  07:17
 6.  Post SV Opladen 1  06:18
 7.  SG Bergfried/Rheindorf 5  05:19
 8.  BV Leverkusen 1    0: 0



Saison 2009/10



v.l. (hinten): Sebastian Dielschneider, Carsten Zimmermann, Thorsten Werner, Werner Lasczok, Otto Klohk v.l. (vorne): Silvia Horlich, Yvonne Lasczok

Das Zeil muss der Aufstieg sein!
Gesagt - Getan!
In einer guten Saison konnte das verwirklicht werden, was zu Beginn der Hinrunde geplant war.
Man landete am Ende knapp, aber verdient auf Platz eins und freute sich am letzten Spieltag dementsprechend.
Jetzt heißt es wieder fleißig trainieren, damit auch die Saison 2010/11 erfolgreich wird. 

(227) Kreisklasse Süd II, St.4

Platz Mannschaftsnamen  PUNKTE
 1.  Post SV Opladen 1  21:03
 2.  SSV Lützenkirchen 5  21:03
 3.  BAT Bergisch Gladbach 5  15:09
 4.  ACR Racket Cl. Köln 3  14:10
 5.  Burscheider BC 3  07:17
 6.  Büds 06 Leverkusen 1  06:18
 7.  Opladener BC 2    0:24
 8.  ------------------------  ---------


Saison 2008/09



Nach erreichen des 5. Platzes in der letzten Saison, hatte man sich für die 1. Mannschaft eine konstantere Leistung erhofft. Doch durch den Weggang von Sebastian Cicka zum TG Mülheim/Köln wurde die Zielsetzung schwieriger als gedacht, zumal sich auch noch Annika Büschken beim Training eine schwere Knieverletzung zuzog.
Annika half der 1. Mannschaft schon in der letzten Saison 07/08 einige Male aus und überzeugte, so dass man Ihr Können diesmal der 1. Mannschaft zur Verfügung stellte.
All diese Rückschläge wurden so gut es eben ging kompensiert und so landete am Ende der Saison die Mannschaft gerade noch auf einen Nichtabstiegsplatz.

1. Mannschaft
(059) Bezirksklasse Süd II, St.4
 Platz Mannschaftsnamen  PUNKTE
 1.  TV Witzhelden 4  21:03
 2.  SV Wermelskirchen 1  19:05
 3.  ACR Racket Cl. Köln 1  14:10
 4.  Burscheider BC 1  12:12
 5.  Ski-Club Wermelskirchen 1  10:14
 6.  Post SV Opladen 1    5:19
 7.  BAT Berisch Gladbach    3:21
 8.  ------------------------------------

 --------


2.Mannschaft
(227) Kreisklasse Süd II, St.4

 Platz Mannschaftsnamen  PUNKTE
 1.  DJK Leverkusen 4
 24:  4
 2.  BC SW Köln 6
 23:  5
 3.  Post SV Opladen 2
 19:  9
 4.  ACR Racket Cl. Köln 4
 17:11
 5.  Burscheider BC 3
 16:12
 6.  SSV Lützenkirchen 4    9:19
 7.  Mülheimer TV Köln 3
   4:24
 8.  Büds 06 Leverkusen 1
   0:28


Saison 2007/08



v.l.(hinten): Werner Lasczok*, Sebastian Cicka, Manuel Brungs, Thomas Müller; v.l. (vorne): Yvonne Lasczok, Silvia Horlich
(059) Bezirksklasse Süd II, St.4

 Platz Mannschaftsnamen PUNKTE
 1.  TV Refrath 6  26:02
 2.  TG Mülheim/Köln 5  23:05
 3.  Burscheider BC 1  15:13
 4.  TV Witzhelden 4  14:14
 5.  Post SV Opladen 1  12:16
 6.  ACR Racket Cl. Köln 1  09:19
 7.  Kölner FC BG 2  07:21
 8.  SV Bergfried Lev. 1  06:22


Jugend-Mannschaft     Saison  1996-99